KNOW-HOW: Corona-Hilfen für (Handball-) Vereine? Gespräch mit der Grünen-Landstagsabgeordneten Barbara Saebel

Die Corona-Krise beutelt auch die (Handball-) Vereine sehr. Der Lockdown bedeutet, dass kein Spielbetrieb möglich ist, wichtige Einnahmen von Eintrittsgeldern, Bewirtung und sonstigen Aktivitäten entfallen. Die Sponsoren pochen auf die vertragliche vereinbarten Werbeeffekte, die sich nicht einstellen, wenn der Spielbetrieb ruht. Folglich besteht auch hier das Risiko, dass wichtige Werbe- und Sponsorengelder ausfallen.

Der Einnahmenrückgang durch Corona bringt so manchen Verein an seine finanziellen Grenzen.

Seitens der Regierung werden auch Vereinen Corona-Unterstützungsgelder angeboten. Nachdem die Soforthilfemittel in Höhe von 11,635 Millionen Euro Ende November ausgeschöpft waren, beschloss die Landesregierung weitere 7,5 Millionen Euro Soforthilfe für Sportvereine zur Verfügung zu stellen.

Rund ein Drittel der 7,5 Millionen Euro sind für bereits bewilligte Anträge vorgesehen und sollen noch in diesem Jahr ausgezahlt werden. Die verbleibenden 5 Millionen Euro werden dementsprechend für kommende Anträge im Jahr 2021 genutzt. Ob diese Summe bis zum 30. Juni ausreicht, hängt von der Länge des Lockdowns und den weiteren Einschränkungen für den Sport im Lande ab.

Die Mittel aus der Soforthilfe Sport werden an Sportvereine und -verbände in Baden-Württemberg zur Überwindung eines existenzgefährdenden Liquiditätsengpasses gewährt. Der bestehende oder zu erwartende Liquiditätsengpass muss im Antrag angegeben werden. Seit Anfang Juli wurden bereits etwa 780 Anträge (Stand 24.11.20) mit einem Zuschussvolumen von ungefähr 9,2 Millionen Euro bewilligt.

Die Anträge sind hier zu finden. Für 2021 das aktuelle Formular verwenden:

https://www.wlsb.de/corona/soforthilfe-sport

Wir konnten mit der Grünen-Landtagsabgeordneten Frau Barbara Saebel, u.a. Mitglied im Ausschuss für Finanzen eine sehr kompetente Ansprechpartnerin gewinnen, die uns zunächst einen Ein- und Überblick über Corona-Hilfen für Vereine bietet und dann mit den Teilnehmern des Online-Events in den Austausch geht.

Vereine drücken u.a. folgende Fragen:

  • Welche Anforderungen müssen Vereine erfüllen, um eine Förderung zu erhalten?
  • gibt es maximale Fördersummen?
  • welche Nachweise sind zu liefern?
  • wie hoch sind die Chancen, an Fördergelder überhaupt ranzukommen?
  • sofern man einen positiven Bescheid erhält – wie lange dauert es, bis Geld kommt?
  • welche Erfahrungen gibt es in Sachen Förderung?
  • Haben Vereine schon erste Erfahrungen gesammelt und können hier berichten

Sicherlich sind noch viele weitere Fragen offen und sollten beantwortet werden. Frau Saebel steht uns hier Frage und Antwort und Ziel des Online-Meetings wäre, das ein offener Erfahrungsaustausch zwischen den Vereinsteilnehmern entsteht, wo die Probleme liegen und wie sie damit umgehen. Ggf. gibt es auch Vereine, die bereits Corona-Hilfen abgerufen haben und über ihre Erfahrungen berichten können.

Wir treffen uns am Dienstag, den 9. Februar von 20:00 – ca. 21:00 Uhr. Anmeldung nicht erforderlich. First Come – First Serve!

Zur Teilnahme hier klicken:

https://zoom.us/j/91242703583?pwd=Q1RKRDhMaVVOMERaTEZVTEhXbHRuZz09

Datum

Feb 09 2021
Expired!

Uhrzeit

20:00 - 21:00
Kategorie
QR Code

Leave a Comment