NEUER TERMIN: Alkoholprävention im (Jugend-) Sport

Welches Wissen wird vermittelt?

  • Erhöhter Alkoholkonsum und Alkoholmissbrauch  sind ein Thema, welches viele Jugendliche u.a. in Sportvereinen betrifft. Es beginnt in der C-/B-Jugend mit einem (heimlichen) Bierchen nach dem Training, einer Kiste Bier nach dem Sieg oder härteren Drinks in der Bar beim Sommerturnier. Aus dem alkoholischen Gelegenheitsdrink kann Gewohnheit werden und eine beginnende Sucht wird lange Zeit nicht wahrgenommen. Warnungen und Ratschläge von Freunden oder ggf. der Familie werden in den Wind geschlagen. Es ist nicht selten der Anfang vom Ende, wenn nicht gegengesteuert wird! Frank Milbich erläutert in seinem Online-Vortrag, wie es ihm persönlich als handballspielender Alkoholiker und junger Vater erging und mit welchen Angeboten er heute in Vereinen und Schulen sein Wissen zur Prävention einer Alkoholsucht weitergibt.

Wieviel Zeit muss ich mitbringen?

  • Das Webinar dauert ca. 60 Min. und soll von Beginn an interaktiv mit den Teilnehmern ablaufen. D.h. es erwartet Euch keine „Folienschlacht“, sondern ein kurzweiliger Talk, in welchem Euch der Referent nach eine Einleitung in seine Geschichte und sein Erfahrungen alle Fragen beantwortet, die Euch in Sachen Alkoholprävention auf dem Herzen liegen.

Wer sollte teilnehmen?

  • Am Webinar sollten (Jugend-) Trainer und Teambetreuer, sowie interessierte Spieler und Spielereltern teilnehmen.

Wer vermittelt das Wissen?

  • Frank Milbich wurde 1962 in Jöhlingen geboren. Er spielte viele Jahre sehr erfolgreich Handball (war u.a. als 17-Jähriger zum Probetraining beim Bundesligisten FrischAuf! Göppingen eingeladen). Doch der Alkohol nahm immer mehr Besitz von ihm ein, was er lange Zeit nicht wahrhaben wollte. Erst als ihm sein Arzt eröffnete, dass er nur noch ein paar Monate zu leben habe, ist er aufgewacht und hat der Sucht ein radikales Ende bereitet.
    Heute hält er Vorträge an Schulen, in Vereinen und bei Elternabenden und spricht offen über sich und sein Leben als Alkoholiker. Diese Vorträge finden immer mehr Zuspruch. Vielleicht auch weil er nicht mit erhobenem Zeigefinger vor den Jugendlichen steht oder den Umgang mit Alkohol ganz und gar verbietet. Über seine Vergangenheit redet er ganz offen und stellt sich allen Fragen, mit denen die Jugendlichen an ihn herantreten.

Welche Termine werden angeboten?

Das Webinar findet an folgenden Tagen statt (Anmeldung nicht erforderlich. Teilnehmermenge auf 100 Personen begrenzt. Es gilt „first come first serve“!):

Dienstag, 17. Dezember, 19:00 – 20:00 Uhr.

Einwahllink: HIER KLICKEN

Datum

Dez 17 2020
Expired!

Uhrzeit

19:00 - 20:00
Kategorie
QR Code

Leave a Comment