Präventition einer schmerzenden Werferschulter

Welches Wissen wird vermittelt?

  • Die „Werferschulter“ ist ein häufig auftretendes Phänomen bei allen Überkopfsportarten, sowohl bei Wurf- wie Schlagsport. Im Webinar wird die Funktion des Schultermechanismus und die Ursachen einer „Werferschulter“ am Besipiel des Handballs vermittelt. Es wird aufgezeigt, welche geeigneten Präventions- und Trainingsmaßnahmen ergriffen werden können, um eine „Werferschulter“ zu vermeiden oder therapieren. Die Werferschulter beeinflusst speziell im Handball in hohem Maße die Leistungsfähigkeit eines Spielers.

Wieviel Zeit muss ich mitbringen?

  • Das Webinar dauert ca. 45 Min. und wird am Stück gehalten. Am Ende besteht noch ca. 15 Min. die Möglichkeit, dem Referenten Fragen zu stellen.

Wer sollte teilnehmen?

  • Das Webinar richtet sich an Spieler, Trainer sowie das physiotherapeutische Team im Verein.

Wer vermittelt das Wissen?

  • Seit August 2018 steht der 29-jährige examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger Florian Schulz als Athletiktrainer in den Diensten der Rhein-Neckar Löwen. Sein sportwissenschaftliches Studium absolvierte er erfolgreich mit einer Bachelorthesis an der Uni Paderborn. Von 2015 – 2018 unterstützte er den SC Paderborn als Althletiktrainer im Jugendbereich. Nach seinem Wechsel zu den Löwen nach Kronau kümmerte er sich zunächst um die B- und A-Jugend sowie die Zweite Mannschaft. Seit der letzten Saison 2019/20 ist der DOSB Athletiktrainer desweiteren für die Profis zuständig und hat sich nicht zuletzt während der Corona-Pause besonders verdient gemacht. Als Mannschaftssport plötzlich nicht mehr möglich war, Spiel- und Trainingsbetrieb komplett eingestellt wurden, schrieb Flo Schulz individuelle Pläne, an denen sich die Spieler für ihre freiwillige und eigenverantwortliche Trainingsleistung orientieren konnten. Berufsbegleitend schreibt er an der M.A. DHGS Berlin seine Masterarbeit und engagiert sich als Food Coach (Ernährung A-Lizenz).

Welche Termine werden angeboten?

Das Webinar findet an folgenden Tagen statt (Anmeldung nicht erforderlich. Teilnehmermenge auf 100 Personen begrenzt. Es gilt „first come first serve“!):

Mittwoch, 9. Dezember, 19:00 – 20:00 Uhr.

Einwahllink: HIER KLICKEN

Datum

Dez 09 2020
Expired!

Uhrzeit

19:00 - 20:00
Kategorie
QR Code

Leave a Comment