Kreuzbandruptur und Hüftimpingement – Prävention und Therapie

Was erwartet Euch?

  • Das Webinar vermittelt Wissen über die Krankheitsbilder „Vordere Kreuzbandrupturen am Knie“ und „Femoro-Acetabuläres-Impingement der Hüfte“ im (Hand-) Ballsport.
  • Es wird von der Entstehung über die Diagnose bis zu den Therapiemöglichkeiten ein Überblick gegeben.
  • Der primäre Fokus liegt hierbei auf optimalen Strategien zur Therapie und Prävention.

Wieviel Zeit muss ich mitbringen?

  • Das Webinar dauert ca. 45 Min. und wird am Stück gehalten. Am Ende besteht noch ca. 15 Min. die Möglichkeit, dem Referenten Fragen zu stellen.

Wer sollte teilnehmen?

  • Das Webinar richtet sich primär an Spieler, Trainer, Eltern sowie an das Physioteam im Verein.

Wer leitet das Workout?

  • Seit 2010 ist der Orthopädische Chirurg Dr. Christian Sobau leitender Arzt an der Arcus Sportklinik und auf Kreuzbandverletzungen des Knies und Impingement an der Hüfte spezialisiert. Neben seinem Studium der Humanmedizin an der Universität Heidelberg- Mannheim spielte er in Speyer 2. Bundesliga-Basketball. Davor war er Drittliga-Spieler in seinem Heimatverein Viernheim und wurde vielfach in die Junioren- und Bundeswehrnationalmannschaft zwischen 1989 und 1992 berufen. Durch seinen Sohn kam er zum Handball.
  • In seiner Assistenzarztzeit veröffentlichte er 2002 wissenschaftliche Arbeiten zum Thema „kindliche Kreuzbandverletzungen“ und dadurch wurde das Knie operativ sein erstes Steckenpferd.
  • Als das neue Thema „Hüftimpingement“ bei Ballsportlern eine immer größere Rolle einnahm, war er in Köln einer der ersten, die sich mit dem Thema intensiv beschäftigten. Zuletzt wurde aufgrund seiner Verdiente rund um die gelenkerhaltende Hüftchirurgie in das internationale Hüftkomitee der AGA berufen (Arbeitsgemeinschaft für gelenkerhaltende Chirurgie) und ist einer der Herausgeber des Buchs „Hüftarthroskopie“.  Darüber hinaus ist er Leiter des MVZ der Arcus Kliniken, Lehrbeauftragter der Dualen Hochschule Karlsruhe für Orthopädie und Unfallchirurgie und in der Fokus Liste als Spezialist für Sportorthopädie geführt.

Welche Termine werden angeboten?

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

Feb 25 2021

Uhrzeit

19:00 - 20:00
Kategorie
QR Code

Leave a Comment