Braucht unser Handballverein eine Digitalisierungsstrategie?

Welches Wissen wird vermittelt?

  • Die fortschreitende Digitalisierung bietet auch Amateursportvereinen in der Außen- sowie Innenkommunikation vielfältige Möglichkeiten. In der Außendarstellung gehören eine moderne und aktuelle Vereins-Webseite sowie eine Präsenz in den gängigen Social Media-Plattformen (Facebook und Instagram) zum Standardangebot. Um diese Plattformen mit Content zu füllen, sind gute Fotos und Texte unabdinglich. Darüber hinaus gilt es die Presse sowie die gängigen lokalen Medien (z.B. das Amtsblatt) mit Inhalten zu versorgen sowie ein informatives Spiel- oder Saisonheft zu bieten. Seit der Pandemie und den Lockdown-Phasen gilt es diverse Videokonferenzlösungen zu beherrschen, um mit dem Umfeld (Verwaltung, Trainer, Spieler, Eltern, Fans) in Kontakt zu bleiben.
    Aber auch vereinsintern gibt es viele Bereiche, in denen die Digitalisierung fortschreitet: sei es durch eine (cloud-basierte) Mitgliederdatenbank, eine einheitliche E-Mail- und Kalenderlösung, eine zentrale Dokumentenablage für Protokolle, Verträge und sonstige digitale Informationen.
    All diese Bereiche gilt es parallel zu den sportorientierten Themen zu entwickeln und nachhaltig am Laufen zu halten.
    Im Rahmen des Vortrags werden Lösungswege für eine ganzheitliche Digitalisierungsstrategie im Vereinsumfeld vorgestellt und Tipps & Tricks für die richtigen Digitalwerkzeuge gegeben.

Wieviel Zeit muss ich mitbringen?

  • Das Webinar dauert ca. 45 Min. und wird am Stück gehalten. Am Ende besteht noch ca. 15 Min. die Möglichkeit dem Referenten Fragen zu stellen.

Wer sollte teilnehmen?

  • Das Webinar richtet sich an den Vereinsvorstand, die Marketing- und Organisationsverantwortlichen, sowie an Webmaster bzw. Pressewarte der Vereine.

Wer vermittelt das Wissen?

  • Frank Roth ist Mitgründer und Vorstand der AppSphere AG, einem IT-Beratungs- und Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Ettlingen (bei Karlsruhe). Als Digitalisierungsexperte teilt er regelmäßig sein Wissen und seine Erfahrung und ist zudem in diversen Gremien aktiv (Cyberforum KA, IHK KA, Digitalisierungsbeirat der Stadt Ettlingen, etc.). Sein Wissen und seine Erfahrung in Sachen Digitalisierung und Vereins-/Unternehmensführung bringt er im Vereinsumfeld als Abteilungsleiter der HSG Ettlingen ein. Dort setzt er mit seinem Kommunikations- und Online-Marketingteam bereits alle Themen erfolgreich um.

Welche Termine werden angeboten?

Das Webinar findet an folgenden Tagen statt (Anmeldung nicht erforderlich. Teilnehmermenge auf 100 Personen begrenzt. Es gilt „first come first serve“!):

Mittwoch, 15. Dezember, 20:00 – 21:00 Uhr.

Einwahllink: HIER KLICKEN

Datum

Dez 15 2020
Expired!

Uhrzeit

20:00 - 21:00
Kategorie
QR Code

Leave a Comment